Die große Wanderer-Schau in Köln

Von in News

Um es gleich vorweg zu sagen: Es geht in diesem Beitrag nicht vornehmlich um uns, sondern um Hannes Wanderer, den Bruder unseres Geschäftsführers Jochen Wanderer, und seinen Verlag Peperoni Books, dessen zehnjähriges Bestehen und Wirken im Forum für Fotografie in Köln mit einer angemessenen Ausstellung geehrt wird. Da aber jedes der 100 bisher erschienen Peperoni-Bücher (von einer Handvoll Ausnahmen abgesehen) von uns gedruckt wurde, geht es natürlich auch ein wenig um die Druckerei Wanderer.

Als Spross einer Druckerfamilie hatte natürlich auch Hannes Wanderer von Geburt an Druckerschwärze im Blut. Während Bruder Jochen nach seinen jugendlichen Wanderschaften wieder nach Bad Münder zurückkehrte und den elterlichen Betrieb übernahm, blieb Hannes in der großen Welt und ließ sich in Berlin nieder, wo er erst Mitinhaber einer Werbeagentur war, um sich dann mit aller Konsequenz auf das Verlegen von Fotobüchern zu konzentrieren und seine Fotobuchhandlung 25books zu betreiben.

Zehn Jahre alt ist sein Verlag Peperoni Books jetzt, 100 Bücher sind erschienen. Bücher von weltbekannten Künstlern und Newcomern aus Europa, Asien, Russland und den USA. Keine Kataloge, keine Künstlerportfolios, sondern jedes ein individuell gestaltetes Buch, das einem Thema nachgeht – künstlerisch, dokumentarisch, poetisch, seriell, ohne Worte oder ausführlich begleitet von Texten ausgesuchter Autoren. Relevante Themen der Zeitgeschichte finden sich genauso darunter, wie sehr persönliche, im Freundes- oder Familienkreis angesiedelte Arbeiten. Peperoni Books ist im Bereich des künstlerischen Fotobuchs eine Weltmarke und Hannes Wanderer eine ausgewiesene Größe in der Szene. Bis heute kümmert er sich persönlich um die Gestaltung seiner Verlagstitel, macht die Bildbearbeitung und die Druckvorstufe und steht beim Druck bei uns der Maschine. In seiner Fotobuchhandlung 25books führt er ein Sortiment handverlesener Fotobücher aus allen Teilen der Welt, und vor allem ist er Verleger von Fotobüchern, die bei Peperoni Books erscheinen und weltweit vertrieben werden. Hannes Wanderer wurde in den vergangenen Jahren immer wieder zu Workshops und Vorträgen eingeladen, von Universitäten in Hartford, Connecticut oder Moskau genauso wie nach Wien, Hamburg oder Berlin.

Als 2004 das erste Peperoni-Buch ›Time Out‹ erschien, war aber noch gar nicht klar, wie sich der Weg entwickeln würde. Die Resonanz war jedoch so gut, dass Hannes Wanderer mit seiner Leidenschaft für Fotografie und gut gemachte Bücher nicht Nein sagen konnte, als Stefan Canham, Rufina Wu, Henrik Spohler, Julia Baier und andere Künstler ihre außergewöhnlichen Projekte vorschlugen. Zusammen haben sie spannende Fotobücher daraus gemacht – und viele weitere sollten folgen.

Es war kein Raketenstart. Als im Herbst 2008, vier Jahre nach der Verlagsgründung, das erste Fotobookfestival in Kassel über die Bühne ging, waren bei Peperoni Books gerade mal zehn Bücher erschienen, die Hannes Wanderer im Rahmen eines Vortrags vorstellte. Danach kam Fahrt in die Partie. Hannes Wanderer kehrte dem Werbeagenturleben endgültig den Rücken zu, um sich ganz der Gestaltung und Publikation von Fotobüchern zu widmen. Er zog um in die Berliner Brunnenstraße, eröffnete die Fotobuchhandlung 25books und erweiterte das Spektrum des Verlags. Die Themen wurden internationaler, die Vertriebswege breiter, Fotografen und Fotografinnen aus dem In- und Ausland veröffentlichten ihre Bücher bei Peperoni Books und erste große Namen schenkten Hannes Wanderer ihr Vertrauen.

Die Zusammenarbeit mit den Künstlern ist sehr eng und andauernd. Viele Fotografinnen und Fotografen sind mit mehr als einem Buch im Verlagsprogramm vertreten. Mit Michael Wolf zusammen hat Hannes Wanderer beispielsweise 15 Bücher in 6 Jahren gemacht, darunter Welterfolge wie ›Tokyo Compression‹, ›Architecture of Density‹ und ›A Series of Unfortunate Events‹. Viele Peperoni-Bücher, wie auch die darin gezeigten Arbeiten, sind mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

Mit der Ausstellung ›Peperoni Photobooks – A Decade of Publishing‹ würdigt das Forum für Fotografie Köln den ungewöhnlichen Werdegang des Ein-Mann-Verlages. Dabei sind alle bisher erschienenen Peperoni-Bücher ausgestellt – zum Anfassen, Studieren und Genießen. Zusätzlich werden im Rahmen dieser Präsentation auch aktuelle Werke von verschiedenen Fotografen gezeigt, deren Bücher in jüngster Zeit bei Peperoni Books erschienen sind und die thematisch und geografisch das breite Spektrum des Verlags repräsentieren.

Der gebürtige Deutsche und in den USA aufgewachsene Michael Wolf zeigt Bilder aus seiner Wahlheimat Hong Kong. Von dem französischen Fotografen Pierre Defaix sind Bilder aus Kolkatta, Indien zu sehen. Gerry Badger aus England, vor allem bekannt für seine grandiosen Texte zur Fotografie, präsentiert Bilder, die er in Berlin aufgenommen hat. Der Berliner Fotograf Andreas Trogisch ist mit SW-Arbeiten zu sehen, die er an den verschiedensten Orten auf der ganzen Welt fotografiert hat. Der Italiener Alex Pardi hat seine Bilder in Mailand fotografiert, und Jens Liebchen aus Berlin zeigt Fotografien, die er während seines dreijährigen Aufenthalts in Tokio aufgenommen hat. Dagmar Kolatschny lebt in Berlin, wo auch ihre Bilder für ›Sunny‹ entstanden sind und Dana Stölzgen aus Köln präsentiert Fotografien aus Georgien, Italien und Deutschland.

Am Samstagnachmittag, dem 12.09.15, wird Hannes Wanderer um 13.30 Uhr einen 2-stündigen Vortrag zur aktuellen Entwicklung auf dem Fotobuchmarkt halten und dabei die typischen Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Fotobüchern ins Visier nehmen, egal, ob es sich um Verlagspublikation oder um Eigenpublikationen handelt.

An dieser Stelle möchten auch wir Hannes Wanderer danken. Und zwar nicht für den üppigen Umsatz, den wir mit der Produktion von 100 Büchern machen konnten, sondern für seinen (zugegeben manchmal schwer erträglichen) Perfektionsdrang, durch den er uns in der Produktion immer wieder neu herausgefordert hat. Er hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass wir bei der Herstellung von hochwertigen Büchern unser Know-how aufs heutige Niveau heben konnten – ein Umstand, von dem viele andere Verlage und Künstler immer wieder profitieren dürfen. Und wir sind uns recht sicher, dass er uns in Zukunft auch weiterhin vor neue Herausforderungen stellen wird. Aber so soll es auch sein. In diesem Sinne, lieber Hannes: Alles richtig gemacht und weiter so!

Peperoni Photobooks – A Decade of Publishing

mit Hannes Wanderer
und Gerry Badger, Pierre Defaix, Jens Liebchen, Alex Pardi, Andreas Trogisch, Michael Wolf u.a.

Ausstellungsdauer: 13. September bis 18. Oktober 2015
Vernissage: Samstag, 12. September 2015, 16.00 Uhr

Vortrag – Samstag, 12. September 2015, 13.30 Uhr
Hannes Wanderer referiert zur aktuellen Entwicklung auf dem Fotobuchmarkt

Portfolio Review (Anmeldung erforderlich) – Samstag, 13. September 2015
Fotografen und Fotografinnen haben Gelegenheit, dem Verleger Hannes Wanderer ihre Arbeiten zu zeigen

Forum für Fotografie
Schönhauser Str. 8
50968 Köln

Links zu diesem Artikel:
Peperoni Books
25books.de
Forum für Fotografie

Wanderer ist Ihre Premium-Druckerei mit Weltruf für beste Druckerzeugnisse und spezialisierter Hersteller von Büchern im Offsetdruck und Digitaldruck, von der exklusiven Kleinserie bis zur Großauflage.