Deutscher Fotobuchpreis 2012 für Michael Wolf

Von in News

Michael Wolf gehört zu den Kosmopoliten unter den Fotografen: Aufgewachsen in Kalifornien, Studium in Berkeley und Essen, lebte in China und Honkong und ist derzeit in Paris zuhause. Seine Arbeit findet große Resonanz, davon zeugen mehrere erste Preise beim World Press Photo Award oder Auszeichnungen beim Deutschen Fotobuchpreis. Michael Wolf findet dabei immer wieder den Weg in unser kleines Haus, um hier Bücher zu drucken und sich von Mutter Wanderer bekochen zu lassen. Gerne bezeichnen wir ihn als Freund des Hauses und sind stolz darauf, dass aktuell sein bei uns gedrucktes Buch »A Series of Unfortunate Events«, bereits beim World Press Photo Contest mit einer besonderen Erwähnung gekürt, den Deutschen Fotobuchpreis 2012 ergattern durfte.

Wie dürfen, sollen oder müssen Fotografen heute mit Öffentlichkeit umgehen? Diese Frage beschäftig Michael Wolf bereits lange in seiner Arbeit. Eine abschließende Antwort darauf kann es nicht geben, klar ist aber, dass die Frage vor dem Hintergrund einer entfesselten privaten Bilderflut, die über das Internet verbreitet wird, und der automatisierten Bildproduktion durch Überwachungskameras und Robot Cams völlig neu verhandelt werden muss. Das gilt umso mehr, nachdem mit Google Street View eine neue Stufe der Neuvermessung der Welt gestartet wurde.

Mit seiner Street-View-Arbeit »A Series of Unfortunate Events« greift Michael Wolf das Thema auf und interpretiert das Genre der „Street Photography“ auf höchst unkonventionelle Weise neu, indem er den schier unerschöpflichen Bilderpool des Google Tools als Ausgangsmaterial für eigene Bilder nutzt. Mit der Kamera vor dem Bildschirm holt er aus den automatisch erzeugten, autorenlosen Google Screens „seine“ Bilder heraus. Extreme Ausschnitte und geographische Einblendungen der Software, die eigentlich der Orientierung dienen sollen, führen zu Aufnahmen, die in ihrer Wirkung ebenso irritierend wie besorgniserregend sind.

Zum gleichen Zyklus gehört auch sein Buch »FY«, ebenfalls bei uns gedruckt. Wie der Titel vermuten lässt, konzentriert sich Wolf hierbei auf eine eindeutige Geste. Offenbar inspiriert Street View weltweit Jung und Alt aus allen Bevölkerungsschichten zu spontanen Fingerübungen. Die gymnastischen Figuren werden auf höchst unterschiedliche Weise vorgetragen. Junge Männer mit Basecaps und Adidas-Outfit arbeiten locker aus dem Handgelenk, Auto- und Fahrradfahrer zeigen ihre Fertigkeiten beiläufig en passant, Geschäftsleute mit Schlips und Kragen gehen die Sache meist hochkonzentriert und mit ausgestrecktem Arm an und verdienen sich erstklassige Haltungsnoten, im Arbeitermilieu wird zumeist die Aufwärts-Schwung-Variante mit halber Seitwärts-Drehung bevorzugt. Geradezu akrobatisch sind die in jüngster Zeit verbreitet anzutreffenden „Double Fuck You“-Figuren, die aus dem Hohlkreuz oder vorgebeugt ausgeführt werden. »FY« bietet eine interessante Sammlung von äußerst kreativen, markanten und skurrilen Versionen dieser eindeutigen Geste.

A Series of Unfortunate Events
A Series of Unfortunate Events
von Michael Wolf

peperoni books, Juni 2011
Gebundene Ausgabe, 72 Seiten
ISBN-13: 978-3941825109

Online zu erweben bei und 25books.de

FY
FY
von Michael Wolf

peperoni books, November 2010
Gebundene Ausgabe, 72 Seiten
ISBN-13: 978-3941825192

Online zu erweben bei amazon.de und 25books.de

Wanderer ist Ihre Premium-Druckerei mit Weltruf für beste Druckerzeugnisse und spezialisierter Hersteller von Büchern im Offsetdruck und Digitaldruck, von der exklusiven Kleinserie bis zur Großauflage.