Wanderer druckt »Itoshima«

Von in News

Wo bringt die Frau nur Ihre ganzen Preise unter? Camera Club of New York National Photo Competition, Stiftungspreis für Fotokunst, Lucie Photoawards, Hey Hot Shot, Flash Forward, Voigtländer New Talent Award, Magenta Emerging Photographers Competition, Canon ProfiFoto Award … Wir freuen uns auf jeden Fall, ihr aktuelles Buch »Itoshima« gedruckt zu haben.

Juliane Eirich kannte Japan schon von früheren Besuchen, als sie im Sommer 2011 zurückkehrte, um hier zu arbeiten. Aber dieses Mal war vieles anders. Einige Monate zuvor hatte sich die Reaktorkatastrophe von Fukushima ereignet. Die Begeisterung für und die Neugier auf das fremde Land mischte sich mit einem unterschwelligen Gefühl der Angst und der Bedrohung.

In dieser ambivalenten Gefühlslage bezog die Fotografin ein schönes, altes Landhaus im subtropischen Süden Japans. Unterwegs per Fahrrad erkundete sie die Region Itoshima und ließ die neuen Eindrücke wirken, bei Tag und bei Nacht, auf dem Land und in den Städten, in schwüler Hitze, bei strömendem Regen und Sturm. Auch das ›Haus der alten Dame‹, in dem sie untergebracht war, wurde zum Ort der Entdeckungen.

Die Bilder, die während des Aufenthalts in Itoshima entstanden sind, heißen ›Handtuch‹, ›Holzhaus‹, ›Palme‹, ›Zwei Häuser Ein Auto‹, ›Fliegenklatsche‹ oder ›Tankstelle‹. Und auf den Bildern sieht man eben das. Und doch sind es rätselhafte Bilder. Menschenleere Landschaften und Stadtansichten, Häuser, Bäume, Autos, Interieurs und Alltagsgegenstände verdichtet Juliane Eirich zu einem Kaleidoskop schwer deutbarer Eindrücke. Immer geht es dabei um die Frage, wie Umwelt und Natur die Lebensweise und die Kultur prägen und wie die Menschen ihrerseits in die Natur eingreifen, sie prägen, kultivieren und sich in ihr einrichten.

Die große Sorgfalt und Präzision, mit der Juliane Eirich ihre Motive wählt und einrichtet belegen das unbedingte Interesse an den Dingen und den Drang, im Dialog mit ihnen die Sinne zu schärfen und etwas herauszufinden. Es lohnt sich, ihr auf diesem Weg zu folgen.

Itoshima
Itoshima
von Juliane Eirich

peperoni books, Januar 2014
Gebundene Ausgabe, 80 Seiten
ISBN-13: 978-3941825574

Online zu erweben bei amazon.de und 25books.de

Wanderer ist Ihre Premium-Druckerei mit Weltruf für beste Druckerzeugnisse und spezialisierter Hersteller von Büchern im Offsetdruck und Digitaldruck, von der exklusiven Kleinserie bis zur Großauflage.