»Cole not Dole« gewinnt Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft 2014

Von in News

Als der Bergarbeiterstreik in Großbritannien 1984 auf seinem Höhepunkt war, beschloss Michael Kerstgens als junger Fotografiestudent den Streik zu fotografieren. 1960 in Wales geboren, hatte er gute Kontakte in die lokale Bergbauindustrie, da sollte es doch gelingen, Zugang zu den Akteuren zu bekommen. Aber der Streik war brutal und hatte die britische Gesellschaft gespalten. Das Misstrauen gegenüber dem „Deutschen” war groß und fotografieren konnte Michael Kerstgens in Wales nur an der Peripherie, nicht aber streikende Arbeiter und ihre Aktivitäten.

Das Blatt wendete sich, als er beschloss ins Zentrum des Geschehens nach Yorkshire zu fahren und dort die Aktivisten Marsha und Stuart „Spud” Marshall traf. „Spud” vertraute dem jungen Fotografen und lud ihn ein in seiner Familie zu wohnen. Das öffnete ihm die Tür zum Streikgeschehen und den Folgen jenseits der Demonstrationen, der gewalttätigen Auseinandersetzungen und der öffentlich geführten Diskussionen auf der politischen Bühne.

Kerstgens fotografierte Suppenküchen, Versammlungen hinter verschlossenen Türen und Frauen, die zuvor politisch nicht aktiv waren, jetzt aber ihren Männern beistanden und den Protest mit organisierten. Er fotografierte Familien und ihre Kinder zu Hause oder bei gelegentlichen Feiern, den Klau minderwertiger Kohle zum Beheizen der Häuser, die Organisation von Spontandemonstrationen, die Auseinandersetzungen mit der Polizei. Er fotografierte den Mut und den Stolz von Arbeitern, die jenseits politischer Demagogie ihre Zugehörigkeit zur Arbeiterklasse lebten. Und er fotografierte ihre Erschöpfung und Verzweiflung in der Niederlage am Ende des langen Weges.

Der Bergarbeiterstreik von 1984/85 ist bis heute der letzte große Arbeitskampf in Großbritannien geblieben. Er markiert das Ende einer industriellen Ära und den Beginn einer neuen Kultur, der Finanzkultur – nicht nur in Großbritannien. Michael Kerstgens‘ Buch zeigt, wie dieser Prozess in die Biografien vieler Menschen eingegriffen und das Gesicht des Landes für immer verändert hat. Sichtbar wird das auch in den Bildern, die der Fotograf fast 30 Jahre nach dem Streik in Yorkshire fotografiert hat. Auch Bilder von „Spud”, der noch immer hier lebt, sind darunter.

I love this book, the work is really wonderful. What an amazing document of that time.

— Lucy Davies, TELEGRAPH

Michael Kerstgens ist am 28. März 2014 mit dem seit 1962 vergebenen »Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft« ausgezeichnet worden. Wir gratulieren Prof. Kerstgens herzlich und wünschen ihm noch viele spannende Projekte für die Zukunft.

Cole not Dole
Coal not Dole: The Miners‘ Strike 1984/1985
von Michael Kerstgens

peperoni books, März 2014
Gebundene Ausgabe, 132 Seiten
ISBN-13: 978-3941825611

Online zu erweben bei amazon.de und 25books.de

Wanderer ist Ihre Premium-Druckerei mit Weltruf für beste Druckerzeugnisse und spezialisierter Hersteller von Büchern im Offsetdruck und Digitaldruck, von der exklusiven Kleinserie bis zur Großauflage.